Ein erster Markttest: Unser Pre-Launch

Warum ein Pre-Launch?

Wie es in der Lebensmittelbranche recht üblich ist, möchte auch ich langfristig mit einem Lohnhersteller zusammenarbeiten, der meine Produkte nach meinen selbst entwickelten Rezepturen für peas of joy produziert. Auf diese Weise so ein neuartiges Produkt auf den Markt zu bringen, dauert aber ganz schön lange - viel länger als ich anfangs gedacht habe.

Während dieses Prozesses hat sich auf Instagram schon eine kleine peas of joy Community voller lieber Menschen gebildet, die seit Monaten darauf warten, endlich die ersten Produkte (ursprünglich Snacks, die Linsen-Crunchies) probieren zu können. Daher hatte ich mir einen Weg überlegt, wie ich die Crunchies schon etwas früher auf den Markt bringen könnte.

Mit Liebe handgemacht.

Ich hatte mich dazu entschieden, eine kleine erste Charge Linsen-Crunchies selbst zu produzieren - zusammen mit meiner lieben Mama, die mir sofort ihre Unterstützung angeboten hat und sowieso der größte Fan von peas of joy ist. :)

Allerdings darf man Lebensmittel, die man in der eigenen Küche produziert hat, nicht einfach verkaufen. Daher hatte ich die Lebensmittelbehörde informiert, eine zertifizierte Küche gemietet und mit meiner Mama eine Hygieneschulung absolviert. Damit waren alle Auflagen erfüllt. Im Frühjahr 2022 direkt nach Ostern hatten wir an zwei Tagen ca. 900 Packungen Linsen-Crunchies von Hand für euch produziert.

Dementsprechend waren die Crunchies, die ihr beim Pre-Launch bestellen konntet, noch nicht "perfekt": Sie waren noch nicht offiziell biozertifiziert, konnten noch Spuren von Gluten enthalten und waren auch noch nicht in einer makellosen bedruckten Folie verpackt.

Was den Geschmack und die Nährwerte angeht, standen die Pre-Launch-Crunchies den finalen Crunchies aber in nichts nach. Sie waren selbstverständlich vegan, frei von raffiniertem Zucker, eine natürliche Proteinquelle und super lecker. Auch bei der Verpackung hatte ich bereits auf eine hohe Recyclingfähigkeit geachtet.

Der Weg zum "richtigen" Launch.

Bei der Suche nach einem geeigneten Hersteller für die Linsen-Crunchies kamen leider einige unerwartete Probleme auf. So gab es im Juni 2022 eine Planänderung: Statt der Linsen-Crunchies wird zuerst das Produkt launchen, das ich eigentlich als zweites geplant hatte: Das Linsen-Granola!

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ich gebe die Suche nach einem Hersteller für die Crunchies nicht auf, sodass sie hoffentlich ganz bald dem Linsen-Granola folgen können. :)